Kundenauftrag tavolago

Erarbeiten und Umsetzungsbegleitung einer Social-Media-Strategie

Die Tavolago AG ist mit 12 Betrieben eines der grössten Gastronomieunternehmen in der Zentralschweiz. tinkla hat für die Tavolago AG eine Social-Media-Strategie ausgearbeitet und sie bei der Umsetzung begleitet.

Ziel des Projekts war eine Grundstrategie, die auf die jeweiligen Bedürfnisse der einzelnen Betriebe angepasst werden konnte. tinkla hat die Strategie mit den Verantwortlichen der Tavolago AG ausgearbeitet, Prozesse und Instrumente eingeführt sowie einen Pilotbetrieb bei der Umsetzung begleitet.

Strategie, Inhalte, Prozesse und Rollen

Als erstes haben wir strategische Grundlagen wie Ziele und Zielgruppen sowie die Themen und Kanäle definiert, einen Themenplan für das Content Marketing erstellt und das Distributions-Konzept (Newsletter, Paid Media etc.) erarbeitet. Ausserdem wurde die Zusammenarbeit zwischen den Betrieben und dem zentralen Tavolago-Marketing definiert.

Davon ausgehend haben wir den ersten Tavolago-Betrieb bei der Umsetzung begleitet. Im Vordergrund stand, die Strategie aufgrund erster Erkenntnisse zu verfeinern, und die Verantwortlichen zu befähigen, das Social-Media-Marketing selbständig zu betreiben.

Befähigung der Mitarbeitenden

Dank dem pragmatischen Vorgehen verfügt die Tavolago-Gruppe nun über eine Social-Media-Strategie, die die Unternehmensziele unterstützt und das bestehende Online-Marketing ergänzt. Die Verantwortlichen auf Gruppenenebe können die übrigen Betriebe selbständig bei der Einführung begleiten und ihnen helfen, die Grundstrategie auf die individuelle Ziele anzupassen. Zudem unterstützt ein gruppenweites Reporting die interne Kommunikation und die Zielüberprüfung.

Mitarbeiter tinkla
Leistungen / Kompetenz:
  • Social-Media-Marketing
Tags:
  • Strategie
  • Social Media
  • Kommunikation