Kundenauftrag Migros

Ausbau Community-Aktivitäten und Konzeptunterstützung

Der Migros-Genossenschafts-Bund ist die Dachorganisation der Migros-Gruppe und repräsentiert sie gegen aussen. In dieser Rolle nimmt der MGB verschiedene Funktionen wahr, unter anderem die Markenkommunikation und die Unterstützung der Kundinnen und Kunden. tinkla hat über zweieinhalb Jahre hinweg aktiv die Community-Aktivitäten des MGB unterstützt.

Das Online-Kommunikations-Team des MGB ist verantwortlich für die dialog-orientierten Kommunikationsaktivitäten im Namen der Migros. Dies umfasst sowohl die Social-Media-Auftritte der Marke ebenso wie eigene Plattformen, beispielsweise Migipedia.ch. Im Lauf der Projektdauer hat tinkla das Team in verschiedenen Aufgaben unterstützt und entlastet.

Den Auf- und Ausbau unterstützt

Die erbrachten Leistungen umfassen zum einen konzeptionelle Aufgaben, wie Reviews und Support bei der Erarbeitung neuer Konzepte sowohl für bestehende und neue Plattformen (Instagram, Snapchat, Migipedia.ch). In den Auf- und Ausbau sowie die gezielte Aktivierung der Migros-Community auf mehreren Plattformen (Facebook, Instagram, Migipedia) war tinkla wiederholt involviert.

Weitere Punkte beinhalten die Evaluation und Identifikation von potentiellen Influencern, die konzeptionelle Weiterentwicklung des Migipedia-Blogs sowie die laufende Beratung und Stellvertretung von Mitgliedern des MGB-Online-Kommunikationsteams.

Langfristiges Projekt-Sparring

Die langfristige Unterstützung hat dazu beigetragen, die Konsistenz des Online-Dialogs der Migros über Auslastungsspitzen und Wechsel in der internen Team-Zusammensetzung zu halten. Als verlässlicher und fundiert eingearbeiteter externer Sparring-Partner konnten wir flexibel dort unterstützen, wo auf Kundenseite Schwerpunkte gesetzt wurden.

Kundenfeedback

Andrea von Känel, Leiterin Online Communications & Community Management
«In der Online-Kommunikation kann nicht immer alles geplant werden. tinkla unterstützt uns jederzeit freundlich und kompetent und ist auch in hektischen Zeiten ein verlässlicher Partner.»

Mitarbeiter tinkla Leistungen / Kompetenz:
    Tags: